+++ ACHTUNG +++

---

Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung in NRW findet unser regulärer Trainingsbetrieb statt.

---

Kata - 形 oder 型

Eine Form in den Kampfkünsten ist eine genau festgelegte Abfolge von Bewegungen

– wie Angriffen, Verteidigungen und Gegenangriffen –

die einen Kampf gegen einen oder mehrere, reale oder imaginäre Gegner darstellt.

Der Ablauf der Kata ist genau festgelegt, wurde aber bei manchen Kata im Laufe der Jahrzehnte leicht verändert. Die letzten größeren Veränderungen von Shotokan-Kata fanden im Deutschen Karateverband im Rahmen einer Vereinheitlichung zu Wettkampfzwecken im Jahr 2002 statt.

Im traditionellen Karate waren Kata der zentrale Teil der Ausbildung. Nachdem eine Kata ausgiebig geübt worden war, wurden aus ihr Kampftechniken durch Bunkai abgeleitet (Kihon wurde traditionell selten oder gar nicht geübt, und Karatewettkampf ist erst in der Neuzeit entstanden). Die Bedeutung von Kata in dieser Form existiert in den meisten Karate-Dojo in Europa allerdings nicht mehr. In einigen traditionellen Stilen, z. B. im Matsubayashi-Ryu, sind Kata aber immer noch der wichtigste Teil des Trainings.

Im Karate heißen die H-förmigen oder sternförmigen Grundlinien, auf denen Kata gelaufen bzw. Techniken ausgeführt werden, Embusen. Es wird angenommen, dass jede Kata im Karate einen spezifischen, charakteristischen Kampfstil vermittelt.

Wenn eine Kata aus mehreren ausgewählt werden darf, so bezeichnet man diese als Sentei-Kata. Eine vorgeschriebene Kata heißt auch Shitei-Kata (Pflicht). Eine frei wählbare Kata heißt auch Tokui-Kata (Kür).

 

Shotokan Kata Übersicht:

Taikyoku Shodan (大極初段) Bassai Dai (抜塞大) Jiin (慈蔭)
Heian Shodan (平安初段) Bassai shō (抜塞小) Meikyō (明鏡)
Heian Nidan (平安二段) Jion (慈恩) Hangetsu (半月)
Heian Sandan (平安三段) Kankū Dai (観空大) Gankaku (岩鶴)
Heian Yondan (平安四段) Kankū Shō (観空小) Nijūshiho (二十四歩)
Heian Godan (平安五段) Wankan (王冠) Gojūshiho Shō (五十四歩小)
Tekki Shodan (鉄騎初段) Sōchin (壮鎮) Gojūshiho Dai (五十四歩大)
Tekki Nidan (鉄騎二段) Jitte (十手) Unsu (雲手)
Tekki Sandan (鉄騎三段) Chinte (珍手)  
Empi (燕飛)   Ten no Kata (天の形)